Spätzle und Blindheit

Heute hieß es bei mir: Wir kochen Spätzle. Darauf habe ich mich sehr gefreut, da dies ein Unterricht ist, bei dem die Schüler viel selbst machen müssen. Die 3. Klasse hat nur 10 Schüler, somit war es nur eine kleine Runde und für das Kochen perfekt.

Damit die Schüler das Rezept verstehen und auch wissen was sie zu tun haben, hatte ich Bilder vorbereitet auf denen die Arbeitsschritte zu sehen waren. Ebenso malte ich jeden Schritt an die Tafel. Dadurch wurde es ein Kinderspiel für die Schüler. Uns gelangen die Spätzle obwohl ich kein Wort koreanisch spreche und die Schüler weder Deutsch noch Englisch. Die Schüler liebten die Spätzle so sehr, dass sie die Reste für zu Hause einpackten und mitnahmen.

Im Anschloss daran machte ich noch einen kurzen Abstecher in die 2. Klasse. Hier sollte ich über Blindheit berichten. Da dies aber für eine 2. Klasse verbal sehr trocken ist baute 4. Stationen zum Thema auf. So konnten sie selbst Erfahrung sammeln. Das normalerweise die Schüler die Stationen wechseln und nicht das Material war meiner Austauschpartnerin allerdings nicht klar. Stationsarbeit ist hier nicht bekannt. Die Schüler hatten trotzdem viel Spaß und fanden besonders das Blindenmemory spannend.

Comments

  1. luca s says:

    Spetzle in Korea haben die überhaubt eine Spetzlepresse?

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